WILLKOMMEN AUF BORNHOLM
Dansk leer Englisch leer Polsk



   Deutsch:   45 online
   Dansk:      41 online
   Polsk:       7 online
   English:    11 online


Entwicklung

Als der Engländer - Krieg vorüber war und die Auswirkungen des Staatsbankrotts nachließen, begann für Bornholm eine glückliche Zeit. Das Erwerbs leben kam in Gang, die große technische Entwicklung beschleunigte sich, und damit wurde die geographische Isolierung immer mehr durchbrochen. Die erste reguläre Dampfschifffahrt kam in Betrieb, jedoch nur im Sommer und mit Postraddampfern, und die ersten Touristen schrieben über die romantischen Panoramen und pittoresken Fischerdörfer mit schönen, natürlich Menschentypen interessante Berichte. Mit einem älteren Raddampfern nahm eine bornholmische Gesellschaft im Jahre 1858 selbst den Schiffsverkehr nach Kopenhagen und Ystad auf, und 1866 wurde diese Gesellschaft zu einer Aktiengesellschaft reorganisiert und ließ ein neues, modernes Schiff bauen, 39 m lang und mit 60 Pferdestärken.Ab 1877 lief eine neue Gesellschaft die Ostbornholmischen Häfen und Hasle an. Jetzt kam der Touristenstrom richtig in Gang, und gegen Ende des Jahrhunderts brach aus Deutschland eine regelrechte Touristeninvasion herein. Industrie, sowohl Stein als auch Tonindustrie, entstand, und Maschinenfabriken wurden errichtet. 1901 wurde eine Eisenbahn von Rønne nach Nexø mit der Zweiglinie Aakirkeby - Almindingen gebaut, so dass die Bornholmer ihre Ausflüge in den Wald ohne Probleme machen konnten. Hotels wurden gebaut, vor allem in der Nähe von Sandvig, und eins - das abgebrannt ist - direkt in Almindingen, in der Nähe eines Tierschauplatzes und anderer Ausflugsattraktionen. Diese Entwicklung des Tourismus ging bis zum Jahre 1914. Dann brachte der Krieg den Hotelbau, der erst nach dem 2. Weltkrieg wieder aufgenommen wurde, zum Stillstand, und Pensionen, Jugendherbergen und Lagerplätze übernahmen die Rolle.

Auf wunderschönem Naturgrund gelegen, direkt in Rønne auf Bornholm
 Der Freizeitpark mit Tierpark fuer die ganze Familie
pa Maison du Nord er plads til alle generationer.
19.08.2017 - Spruch des Tages: älterwerden ist die einzige Möglichkeit zu überleben!