Die Flucht nach Amerika

Die Lebensweise war noch immer einfach und ärmlich, vor allem in den Fischerdörfern und in den kleinen Landwirtschaften in der Heide; doch es ging ständig bergauf. Trotz der schlechten Lebensbedingungen zogen viele Schweden, später auch Polen zu, die noch schlechtere Bedingungen verließen. Dafür reisten die jüngeren Bornholmer nun in großer Zahl in die USA, an vielen Orten wanderten ganze Familien aus, und es gibt kaum ein bornholmisches Heim, das nicht Onkel und Tanten oder andere Angehörige in den USA hat und noch immer in Verbindung mit ihnen steht.




 Brændesgårdshaven  Bornholmslinijen  GALLERI KLEJN  Ferielejlighed Søanneks 2
Bornholmsk Ordbog giver adgang til bornholmske glossarer
28.03.2024 - Spruch des Tages: Arbeit ist das am weitesten verbreitete Rauschgift.


li nu 185 besøger online.