Die Flucht nach Amerika

Die Lebensweise war noch immer einfach und ärmlich, vor allem in den Fischerdörfern und in den kleinen Landwirtschaften in der Heide; doch es ging ständig bergauf. Trotz der schlechten Lebensbedingungen zogen viele Schweden, später auch Polen zu, die noch schlechtere Bedingungen verließen. Dafür reisten die jüngeren Bornholmer nun in großer Zahl in die USA, an vielen Orten wanderten ganze Familien aus, und es gibt kaum ein bornholmisches Heim, das nicht Onkel und Tanten oder andere Angehörige in den USA hat und noch immer in Verbindung mit ihnen steht.




 Brændesgårdshaven  Lyngholt Familie Camping  Almindingen  BODERNE FERIE
Bornholmsk Ordbog giver adgang til bornholmske glossarer
29.06.2022 - Spruch des Tages: Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern zur Tat zu schreiten, obwohl man Angst hat.


li nu 115 besøger online.