List und Drohungen

Am selben Abend läuteten an der Westküste der Insel die Kirchenglocken, und im Laufe der Nacht zogen alle waffenfähigen Männer des Nord und Westlandes nach Hammershus und umringten das Schloss.
Hier zeigte sich bei Morgengrauen, wie gern die Verschwörer Printzensköld lebendig in ihrer Gewalt gehabt hätten; doch sie halfen sich, indem sie einem anderen die Kleidung des Getöteten anzogen und ihn auf seinem Pferd vor Schloss reiten ließen.
Währenddessen wurde Printzenskölds Gattin die Botschaft geschickt, wenn sie nicht unverzüglich die Festung übergeben würde, dann würde man ihr den Kopf ihres Mannes schicken.
Gegen Abend rückten die Bornholmer dann als Herren in das wiedergewonnene Hammershus ein, und es kam zu einer derart heftigen Plünderung, dass Offiziere der Bürgerwehr von Rønne als Wachen vor die Tür des Schlossherrn gestellt werden mussten, um zu verhindern, dass Witwe und Kinder Printzenskölds Schaden an Gesundheit und Leben litten.
Schnell wurde die gesamte Insel von schwedischen Soldaten gesäubert, von denen einige getötet wurden, als sie sich zur Wehr setzten, der Rest wurde gefangengenommen.
Auch als am 27. Dezember die schwedischen Reiter in einer Galion aus Ystad in der Bucht von Sandvig endlich Anker warfen, gelang es, jeweils zwei drei von ihnen an Land zu locken und im Ratskeller von Rønne zu internieren.




 Brændesgårdshaven  Kræmmer huset Kunsthåndværk  JAN-OLE´S TURISTTRAFIK  Lyngholt Familie Camping
Bornholmsk Ordbog giver adgang til bornholmske glossarer
19.03.2024 - Spruch des Tages: Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht. Der andre Zwischenräume und das Licht.


li nu 121 besøger online.